Single-Chip-Energiesparer auf dem Vormarsch

Neues Evaluation Board für die Antriebstechnik

Ein-Chip-Wechselrichter für BLDC-Antriebe bis 500V/3A

Mit den Demoboards  EVBTPD4125(A)K und EVBTPD4125(A)K-Socket bietet GLYN ein  Evaluierungstool für die neuen TOSHIBA Single-Chip-Inverter im sog. New-DIP-Package (HDIP-26) an.

Die neue TPD412xxx-Familie im HDIP-26 eignet sich nicht nur für Applikationen im Weiße Ware Segment, sondern auch für industrielle Antriebssteuerungen, wie z.B. Strömungsmaschinen (Pumpen und Lüfter). In diesen Produkten werden zukünftig vermehrt BLDC-Motoren zum Einsatz kommen, die im Verbund mit einer modernen Kommutierungselektronik neben einer beträchtlichen Wirkungsgradsteigerung auch zu einer erhöhten Lebensdauer, sowie einer starken Geräusch- und Vibrationsreduktion der Endprodukte führen werden.

Die TOSHIBA Single-Chip-Inverter haben bereits viele Baugruppen und Funktionsblöcke on Board. Hieraus resultieren Platz- und Kostenersparnisse, die gleichzeitig mit einer höheren  Zuverlässigkeit des Gesamtsystems einhergehen werden.

Neben den bereits erwähnten Aspekten beim Einsatz dieser Technologie werden auch Entwicklungszeiten und die damit verbundenen Entwicklungskosten für Antriebssysteme deutlich verringert. 

Vereinfachtes Blockschaltbild TPD4125K

Die neuen Bausteine kombinieren High- und Low-Side-Treiber mit sechs IGBTs und Freilaufdioden. Die Derivate ohne integrierte Kommutierungselektronik verfügen über Low-Side IGBTs mit Open Emitter Anschlüssen, was die Auswertung der einzelnen Strangströme (U, V, W) mittels Shunt erlaubt. Integrierte Fast-Recovery-Bootstrap-Dioden verringern die Bauteilanzahl, den Platzbedarf auf der Platine und die Kosten.

Zu den weiteren Funktionen zählen integrierte Schutzschaltungen gegen Übertemperatur, Überstrom- und Unterspannungszustände.
TOSHIBAs neues Angebot an Einchip-Invertern umfasst nun Bausteine mit 250V und 500V Sperrspannung. Die 250V Bausteine bieten 1A Ausgangsstrom; die 500V-Versionen 1A, 2A oder 3A. Alle Bausteine lassen sich direkt an einen Host-Mikroprozessor oder an Kommutierungs-Schaltkreise, wie z. B. TB6551FG, TB6556FG und TB6582FG (Sensorless Sine Wave) anschließen. Zu den BLDC-PWM-Controller-ICs TB6551FG und TB6556FG bietet GLYN bereits eigenständige Demoboards (EVBTB6551FG, EVBTB6556FG) an, die zum EVBTPD4125(A)K pinkompatibel sind und  direkt mittels eines 10pol. Flachbandkabels an das EVBTPD4125(A)K angeschlossen werden können.

TOSHIBA nutzt die Silicon-on-Insulator-Technologie (SOI) und eine Trench-Isolationsstruktur um Low- und High-Voltage-Schaltkreise zusammen in einem zuverlässigen, monolithischen Baustein zu kombinieren, der gerade einmal 32mm x 13mm misst. Mit 3,8mm maximaler Bauhöhe ist die neue Baureihe 27% flacher als bestehende HZIP23-Gehäuse. Der verbesserte Wärmewiderstand verringert die Anforderungen an eine externe Kühlung.

EVBTPD4125(A)K

Das EVBTPD4125(A)K versteht sich als Evaluierungswerkzeug für die folgenden TOSHIBA Single-Chip-Inverter:

  • TPD4120AK    
  • TPD4123AK
  • TPD4123K
  • TPD4124AK
  • TPD4124K
  • TPD4125AK
  • TPD4125K

TPD4125K und TPD4125AK sind Bestandteil des Demoboards. Beide besitzen eine Stromtragfähigkeit von  3A.

Der Single-Chip-Inverter ist nicht bestückt. Sie haben die freie Wahl, welchen Typ Sie evaluieren  möchten. Das Demoboard steht auch in einer Variante mit Sockel zur Verfügung.

EVBTPD4125(A)K-SOCKET 79,00 €

EVBTPD4125(A)K             49,00 €

 

LINEUP TOSHIBA Single-Chip Inverter NEW-DIP

Device

Max.Volt.

Max.
Average
Current 

Input type 

3 Phase
Matrix
Logic 

PWM 

Over-
Current
Protection 

Over-
Temperature-
Protection

Under-
Voltage-
Protection

TPD4121K*2

250V

1A

-

O

O

O

O

O

TPD4122K*2

500V

1A

-

O

O

O

O

O

TPD4120AK

500V

2A

6 signal/5V

-

-

-

O

O

TPD4123AK

500V

1A

6 signal/3V

-

-

-

O

O

TPD4123K

500V

1A

6 signal/3V

-

-

O

O

O

TPD4124AK

500V

1A

6 signal/3V

-

-

-

O

O

TPD4124K

500V

1A

6 signal/3V

-

-

O

O

O

TPD4125K

500V

3A

6 signal/5V

-

-

O

O

O

TPD4125AK

500V

3A

6 signal/5V

-

-

-

O

O

*2 not supported by GLYN Evaluationboard EVBTPD4125(A)K. Demoboard on request.

Kontakt: power@glyn.de

NEWSLETTER
Immer informiert
mit dem
GLYN-Newsletter.
MESSEN
electronica 2008

Halle A5, Stand 524
und
Halle A3, Stand 415

11. - 14. November, München


weitere Messen
BROSCHÜREN
  • Thermal and Impact Printers
  • Grafik-Kompendium Grafikcontrollerlösungen von GLYN

Fordern Sie Ihr persönliches Infopaket an

Bestellung
SEMINARE
RENESAS SH2A Linux Workshop

29. Oktober 2008

GLYN, Idstein


weitere Seminare
backzurück Seite druckenSeite drucken Seite versendenSeite versenden toptop
HomeNews & EventsNewsletterNewsletter 2008Power HighlightsSingle-Chip-Energiesparer auf dem Vormarsch