GLYN trifft…
Veranstaltungsreihe im Rahmen der Berufsorientierung

09_GLYN-trifft-LimesSchule_720px

Durch pandemiebedingte Absagen von Schülerpraktika in den letzten 1,5 Jahren hat die jetzige Schüler*innen Generation ein Defizit in der praktischen Berufsorientierung. Wir selbst konnten aus früheren Praktika eine große Anzahl von Auszubildenden gewinnen. Durch den Wegfall entsteht auch bei uns eine Lücke, die es zu kompensieren gilt.

Mit der Veranstaltungsreihe „GLYN trifft…“ bieten wir in den Schulen als Praktikumsersatz einen guten Einblick in die Gestaltung und Umsetzung der Ausbildung bei GLYN. Es dient uns als ein weiteres Instrument im Ausbildungsmarketing, soll aber die notwendigen praktischen Praktikumseinsätze nicht ersetzen.

09_GLYN-trifft-LimesSchule2_720px

Im Rahmen der Berufsorientierung der Limesschule Idstein startete GLYN Mitte September zur „Prime-Time“ mit seiner Veranstaltungsreihe.

Vor ca. 70 interessierten Schüler*innen der Abschlussklassen der Realschule (10.) sowie des gymnasialen Zweigs (Q1 u. Q3) wurde unser Unternehmen, die Ausbildung bei GLYN sowie unsere für 2022 geplanten Ausbildungsberufe vorgestellt.

Drei Auszubildende präsentierten kurzweilig ihren Entscheidungsweg zum eigenen Ausbildungsberuf, dem Ausbildungsalltag sowie ihren Zukunftsaussichten. Sie brachten dazu viele Beispiele aus der Praxis sowie ein internes Video-Interview dazu mit.

09_GLYN-trifft-LimesSchule1_720px

„Was macht ihr als GLYN eigentlich so und wo findet man eure Produkte?“

Diese immer wieder gestellten Fragen der Schüler*innen wurden in einer Videopräsentation zum Thema „In welchen Alltagsprodukten steckt GLYN“ sehr anschaulich beantwortet.

 

Fazit:
Interessierte Schüler*innen der Abschlussklassen treffen auf motivierte Auszubildende und Ausbilder zum wichtigen Erfahrungsaustausch für den Start ins Berufsleben.

Die Veranstaltungsreihe zeigt, wie wichtig ein enger Kontakt zwischen Schule und Beruf für Schüler*innen wie Unternehmen ist.

GLYN-Academy

Tel.
+49 6126 590-443
Fax
+49 6126 590-134
academy@glyn.de

Teilen Sie diesen Beitrag